Nur ein grüner Anstrich ist nicht unser Ding!

--- Der Schutz unserer gemeinsamen Umwelt ist auch in unserem Familienunternehmen ein zentrales Thema über das wir nicht einfach wegwischen. Wir sehen das Konzept zur Reduzierung der umweltbelastenden Einflüsse durch unser Unternehmen als weiteren Baustein zur DIN EN ISO 9001 und weniger als einen grünen Anstrich.

Beispielhaft sind nachfolgend einige bereits umgesetzte Projekte aufgelistet:

  • Ein eigenes Blockheizkraftwerk versorgt unseren Firmensitz mit Strom und Wärme.
  • Den darüber hinaus benötigten Strom erhalten wir als Ökostrom aus Wasserkraft von enercity.
  • Das Gebäude ist im Jahr 2015 nach den neuesten energetischen Richtlinien errichtet worden.
  • Die Aufbereitung der Reinigungstextilien erfolgt prozesssicher in der hauseigenen Wäscherei. Die Zugabe der Reinigungschemie erfolgt über eine elektronisch geregelte Dosieranlage.
  • Zusätzlich werden die Anlagen mit dem Warmwasser aus dem Blockheizkraftwerk betrieben.
  • Sämtliche von uns in Umlauf gebrachten Kunststoffflaschen werden ab Januar 2020 in unser Unternehmen durch unseren Materialfahrer zurückgeführt. Leider konnten uns die Hersteller zu unserer Idee der Wiederbefüllung keine gute Lösung anbieten. Deshalb werden wir die Flaschen der regionalen Fala-Produkte „Ofan“ und „Skona“ nun in unserer hauseigenen Abfüllstation aus Großgebinden neu befüllen und wieder in Umlauf bringen. Die Leergebinde der Firma Kiehl werden von uns dem Hersteller sortenrein zum Recycling zugeführt und zu neuen Flaschen verarbeitet.